"Reaktivierung der Strecke Buchholz - Maschen für den ÖPNV"

Vorhaben des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Aktuell ist das Verfahren für die Strecke Buchholz - Maschen abgeschlossen !!

Die Gutachten haben erbracht, dass eine Ertüchtigung der Strecke für den ÖPNV betrieblich derzeit nicht machbar ist..

Nutzen-Kosten Untersuchung Los 1 und 2 Gutachten VCDB vom 18.03.2015

Fazit: Betriebliche Machbarkeit derzeit nicht gegeben.

Der Minister Lies sieht jedoch eine Möglichkeit in kommenden Zeiten nach Entflechtung des Verkehrsknotens Hamburg für eine Ertüchtigung Buchholz - Maschen.

-

Zum Nachlesen im Folgenden die verschiedenen Projektschritte.

Im August 2013 hat das Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr die Absicht veröffentlicht, bestimmte Eisenbahnstrecken nach mehreren Untersuchungsschritten für den ÖPNV möglicherweise reaktivieren zu wollen.

Quelle: Nds. Verkehrsministerium plant Reaktivierung von Bahnstrecken

Bei diesem Verfahren wurden 58 Eisenbahnstrecken, die entweder nicht, nicht mehr oder noch nie einen ÖPNV(Öffentlicher/n Personen NahVerkehr) bzw. SPNV (Schienen Personen Nah Verkehr) besessen haben, in dieses Vorhaben aufgenommen und einer ersten Prüfung unterzogen. Das Ergebnis dieser Prüfung sind die verbliebenen 28 Strecken der zweiten Runde.

Quelle zweite "Runde": 28 Strecken

Quelle Interview Runde 2 : Reaktivierung von Bahnstrecken II

Hierbei gelangte die Strecke Buchholz - Maschen als einer der aussichtsreichsten Kandidaten in die engere Auswahl ! (12/2013)

Die folgenden Seiten sollen die Strecke sowie mögliche Standorte von Haltepunkten sowie infrastrukturelle Anpassungen beleuchten.

Anregungen, Änderungen und, natürlich, Fehlerkorrekturen bitte gern an: mich. (E.W. 12/2015)

 

© der Texte, Bilder, Gestaltung sowie der Inhalte ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwertung/Nutzung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt. Gerichtsstand ist 21423 Winsen (Luhe), Bundesrepublik Deutschland.

 
 
Spurkranz.de © 2015