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Bahnhöfe, Haltestellen, Anschlußstellen
und Haltepunkte
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- Buchholz -
Um 1980: Weitgehend mit der heutigen Ausführung
identisch. Umbauten fanden seinerzeit nur im Zuge
des dreigleisigen Ausbaues des Streckenabschnittes
Buchholz-Rotenburg(Wümme) und dem Abbau des
ehemaligen BWs statt. Die Ausfahrt für Personenzüge
in Richtung Lüneburg bestand auf Gleis 11.
Die Güterzüge in und aus Richtung Maschen
nutzten die weiteren 4 Gleise nach Gleis 11.(Streckenkilometer
268,314, Mp EG)
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B=Ri. Buchholz
L=Ri.Lüneburg
M=Ri.Maschen
1980
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- Reindorf -
Um 1980: Der Hp Reindorf wurde
erst nach dem zweiten Weltkrieg hergestellt. Im
Zuge des Ausbaues des Abschnittes Buchholz-Jesteburg
erhielt Reindorf je Richtung einen modernen Bahnsteig.
Die Bahnsteige sind heute seit vielen Jahren abgebaut.
Man kann an der Ausführung der dortigen Fahrleitungsmasten
noch erkennen, wo welcher Bahnsteig war.(Streckenkilometer
265,053)
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- Jesteburg -
Um 1980: Jesteburg war zu der Zeit dem Hp
Reindorf identisch ausgeführt. Vor Umbau der
Strecke war der Hp noch Bahnhof. (Streckenkilometer
262,035, Mp EG)
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- Abzweigstelle
Jesteburg -
Um 1980: 2 Wechselweichenverbindungen und
eine Abzweigweiche für den Anschluß der
Strecke nach Lüneburg. Das Streckenstellwerk
"Jf" steht direkt an der heute ehemaligen
Abzweigstelle und wird heute von Buchholz aus fernbedient.
Die ehemalige Abzweigstelle ist heute zur Überleitstelle
degradiert, die beiden Wechselweichenverbindungen
existieren heute noch. An der Ausführung der
Fahrleitungsmasten kann man heute noch erkennnen,
wo das ehemalige Streckengleis nach Lüneburg
abzweigte. (Streckenkilometer 260,541, Abzwg
Weiche.)
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- Marxen -
Um 1980: Der Bahnhof Marxen besaß
seinerzeit neben dem Hauptgleis ein Kreuzungs und
ein Lade/Gütergleis und ein Anschlußgleis
zu einer örtlichen Firma. Marxen besass je
ein Einfahrsignal und je 2 Ausfahrsignale, wobei
die Ausfahrsignale in Richtung Buchholz bereits
das Vorsignal für das Hauptsignal bei der Abzweigstelle
Jesteburg mit am Mast hatten. Das Einfahrvorsignal
aus Richtung Buchholz befand sich am Mast des Hauptsignales
direkt vor der ersten Wechselweichenverbindung der
Ex Abzweigstelle. Es wurde kurz vor der heute noch
stehenden Straßenüberführung bei
der Ex Abzweigstelle wiederholt. Vor den jeweilig
ersten Weichen befand sich noch ein Gleissperrsignal
in niederer Ausführung. Marxen hatte einen
halb modern, halb älteren Bahnsteig am Kreuzungsgleis
und einen alten, durch Metalldachschwellen und Holzschwellen
fixierten Kiesbahnsteig direkt zwischen durchgehendem
Hauptgleis und Kreuzungsgleis.(Streckenkilometer
259,255 Mp EG)
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- Brackel -
Um 1980: Brackel wurde irgendwann in den
70iger Jahren vom Bahnhof zur Haltestelle degradiert.
Brackel besaß ein Lade/Gütergleis mit
an beiden Enden befindlichen Anschlüssen an
das Streckengleis.(Streckenkilometer 255,284)
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- Tangendorf -
Um 1980: War zu der Zeit ein einfacher Haltepunkt
mit einem je bahnübergangsseitig an der in
Richtung Lüneburg rechts befindlichen Bahnsteig
älterer Ausführung.(Streckenkilometer
252,573)
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- Wulfsen -
Um 1980: Wulfsen besaß zu der Zeit
noch seine Formsignale. Hier je 2 Ausfahrsignale
und je ein Einfahrsignal vorsignallos. Wulfsen hatte
neben dem Kreuzungsgleis noch ein umlaufendes Güter/Ladegleis
und ein Güter/Ladestumpfgleis, der örtliche
Betriebe versorgte. Wulfsen war Streckenmittelpunktsbahnhof
und hatte stets die umfangreichsten Gleisanlagen
und das imposanteste Bahnhofsgebäude, welches
heute weitgehend unverändert noch existiert.
Die Signale wurden kurz nach Stillegung für
den Personenverkehr 1981, etwa im Jahre 1982 abgebaut.
Bahnsteige existierten zwei, einer als Mittelbahnsteig
zwischen Kreuzungsgleis und Hauptgleis und der andere
direkt als Hauptbahnsteig am Hauptgleis gelegen.
Die Ausführungen waren teils erneuert, teils
noch älteren Datums.( Streckenkilometer 249,456,
Mp EG)
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- Bahlburg -
Um 1980: Bahlburg war zu dieser Zeit, ähnlich
wie Tangendorf, ein einfacher Haltepunkt. Der Bahnhübergang
teilte auch hier den Hp auf, sodass zu jeder Seite
des Überganges ein Bahnsteig lag. Der haltende
Zug hielt stets an dem jeweils hinter dem Bahnübergang
liegenden Bahnsteig, im Gegensatz zu Tangendorf
lagen hier die Bahnsteige aber auf unterschiedlichen
Gleisseiten(In Ri.Bu. rechts, in Ri.Lbg.rechts).
(Streckenkilometer 246,020)
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- Mechtersen -
Um 1980:Der Bahnhof Mechtersen besaß
hier, wie Wulfsen, je Richtung 2 Ausfahrsignale
und je ein Einfahrsignal, Vorsignallos, in Formsignalausführung.
Sie wurden, wie bei Wulfsen, gegen 1982 demontiert.
Mechtersen besaß neben dem durchgehenden Hauptgleis
ein Kreuzungsgleis und ein Güter/Ladestumpfgleis
und war im Grunde wie Marxen ausgeführt.(Streckenkilometer
237,499, Mp EG)
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- Vögelsen
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Um 1980: Diese Haltepunkt wurde, wie Reindorf,
erst nach dem zweiten Weltkriege eingerichtet.(Streckenkilometer
235,165)
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- Ochtmissen -
Um 1980: Auch dieser Haltepunkt wurde erst
nach dem zweiten Weltkriege eingerichtet.(Streckenkilometer
233,170)
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- Sternkamp -
Um 1980: Selbiges gilt für den Hp Sternkamp.(Streckenkilometer
231,590)
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- Lüneburg
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Um 1980: Der Bhf Lüneburg besass zu
dieser Zeit noch komplett Formsignalausstattung.
Ein Umbau auf Lichtsignale war hier aber schon teilweise
erkennbar.(Streckenkilometer 228,968, Mp
EG Westbahnhof)
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n.a.
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- wird ausgebaut -
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