Bahnhöfe, Haltestellen, Anschlußstellen und Haltepunkte

 

 
 

- Buchholz -

Um 1980: Weitgehend mit der heutigen Ausführung identisch. Umbauten fanden seinerzeit nur im Zuge des dreigleisigen Ausbaues des Streckenabschnittes Buchholz-Rotenburg(Wümme) und dem Abbau des ehemaligen BWs statt. Die Ausfahrt für Personenzüge in Richtung Lüneburg bestand auf Gleis 11. Die Güterzüge in und aus Richtung Maschen nutzten die weiteren 4 Gleise nach Gleis 11.(Streckenkilometer 268,314, Mp EG)

B=Ri. Buchholz

L=Ri.Lüneburg

M=Ri.Maschen

1980

 
 

- Reindorf -

Um 1980: Der Hp Reindorf wurde erst nach dem zweiten Weltkrieg hergestellt. Im Zuge des Ausbaues des Abschnittes Buchholz-Jesteburg erhielt Reindorf je Richtung einen modernen Bahnsteig. Die Bahnsteige sind heute seit vielen Jahren abgebaut. Man kann an der Ausführung der dortigen Fahrleitungsmasten noch erkennen, wo welcher Bahnsteig war.(Streckenkilometer 265,053)

 
 

- Jesteburg -

Um 1980: Jesteburg war zu der Zeit dem Hp Reindorf identisch ausgeführt. Vor Umbau der Strecke war der Hp noch Bahnhof. (Streckenkilometer 262,035, Mp EG)

 
 

- Abzweigstelle Jesteburg -

Um 1980: 2 Wechselweichenverbindungen und eine Abzweigweiche für den Anschluß der Strecke nach Lüneburg. Das Streckenstellwerk "Jf" steht direkt an der heute ehemaligen Abzweigstelle und wird heute von Buchholz aus fernbedient. Die ehemalige Abzweigstelle ist heute zur Überleitstelle degradiert, die beiden Wechselweichenverbindungen existieren heute noch. An der Ausführung der Fahrleitungsmasten kann man heute noch erkennnen, wo das ehemalige Streckengleis nach Lüneburg abzweigte. (Streckenkilometer 260,541, Abzwg Weiche.)

 
 

- Marxen -

Um 1980: Der Bahnhof Marxen besaß seinerzeit neben dem Hauptgleis ein Kreuzungs und ein Lade/Gütergleis und ein Anschlußgleis zu einer örtlichen Firma. Marxen besass je ein Einfahrsignal und je 2 Ausfahrsignale, wobei die Ausfahrsignale in Richtung Buchholz bereits das Vorsignal für das Hauptsignal bei der Abzweigstelle Jesteburg mit am Mast hatten. Das Einfahrvorsignal aus Richtung Buchholz befand sich am Mast des Hauptsignales direkt vor der ersten Wechselweichenverbindung der Ex Abzweigstelle. Es wurde kurz vor der heute noch stehenden Straßenüberführung bei der Ex Abzweigstelle wiederholt. Vor den jeweilig ersten Weichen befand sich noch ein Gleissperrsignal in niederer Ausführung. Marxen hatte einen halb modern, halb älteren Bahnsteig am Kreuzungsgleis und einen alten, durch Metalldachschwellen und Holzschwellen fixierten Kiesbahnsteig direkt zwischen durchgehendem Hauptgleis und Kreuzungsgleis.(Streckenkilometer 259,255 Mp EG)

 

 
 

- Brackel -

Um 1980: Brackel wurde irgendwann in den 70iger Jahren vom Bahnhof zur Haltestelle degradiert. Brackel besaß ein Lade/Gütergleis mit an beiden Enden befindlichen Anschlüssen an das Streckengleis.(Streckenkilometer 255,284)

 
 

- Tangendorf -

Um 1980: War zu der Zeit ein einfacher Haltepunkt mit einem je bahnübergangsseitig an der in Richtung Lüneburg rechts befindlichen Bahnsteig älterer Ausführung.(Streckenkilometer 252,573)

 
 

- Wulfsen -

Um 1980: Wulfsen besaß zu der Zeit noch seine Formsignale. Hier je 2 Ausfahrsignale und je ein Einfahrsignal vorsignallos. Wulfsen hatte neben dem Kreuzungsgleis noch ein umlaufendes Güter/Ladegleis und ein Güter/Ladestumpfgleis, der örtliche Betriebe versorgte. Wulfsen war Streckenmittelpunktsbahnhof und hatte stets die umfangreichsten Gleisanlagen und das imposanteste Bahnhofsgebäude, welches heute weitgehend unverändert noch existiert. Die Signale wurden kurz nach Stillegung für den Personenverkehr 1981, etwa im Jahre 1982 abgebaut. Bahnsteige existierten zwei, einer als Mittelbahnsteig zwischen Kreuzungsgleis und Hauptgleis und der andere direkt als Hauptbahnsteig am Hauptgleis gelegen. Die Ausführungen waren teils erneuert, teils noch älteren Datums.( Streckenkilometer 249,456, Mp EG)

 

 
 

- Bahlburg -

Um 1980: Bahlburg war zu dieser Zeit, ähnlich wie Tangendorf, ein einfacher Haltepunkt. Der Bahnhübergang teilte auch hier den Hp auf, sodass zu jeder Seite des Überganges ein Bahnsteig lag. Der haltende Zug hielt stets an dem jeweils hinter dem Bahnübergang liegenden Bahnsteig, im Gegensatz zu Tangendorf lagen hier die Bahnsteige aber auf unterschiedlichen Gleisseiten(In Ri.Bu. rechts, in Ri.Lbg.rechts). (Streckenkilometer 246,020)

 
 

- Mechtersen -

Um 1980:Der Bahnhof Mechtersen besaß hier, wie Wulfsen, je Richtung 2 Ausfahrsignale und je ein Einfahrsignal, Vorsignallos, in Formsignalausführung. Sie wurden, wie bei Wulfsen, gegen 1982 demontiert. Mechtersen besaß neben dem durchgehenden Hauptgleis ein Kreuzungsgleis und ein Güter/Ladestumpfgleis und war im Grunde wie Marxen ausgeführt.(Streckenkilometer 237,499, Mp EG)

 
 

- Vögelsen -

Um 1980: Diese Haltepunkt wurde, wie Reindorf, erst nach dem zweiten Weltkriege eingerichtet.(Streckenkilometer 235,165)

 
 

- Ochtmissen -

Um 1980: Auch dieser Haltepunkt wurde erst nach dem zweiten Weltkriege eingerichtet.(Streckenkilometer 233,170)

 
 

- Sternkamp -

Um 1980: Selbiges gilt für den Hp Sternkamp.(Streckenkilometer 231,590)

 
 

- Lüneburg -

Um 1980: Der Bhf Lüneburg besass zu dieser Zeit noch komplett Formsignalausstattung. Ein Umbau auf Lichtsignale war hier aber schon teilweise erkennbar.(Streckenkilometer 228,968, Mp EG Westbahnhof)

n.a.
 
 
- wird ausgebaut -
   
 
Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschließlich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
   
spurkranz.de © 2007