Fakten, Zahlen und Daten

 

 

Geplant 1870/71, erbaut 1872 bis 1874.

Gesamteröffnung der Zweigbahn Wittenberge - Buchholz am 31.12.1874

Länge des Streckenabschnittes nach Angabe Fahrplan KBS 39,3 km

Nach Streckenkilometer 227,400 (Lüneburg) - 268,300 (Buchholz) exact 40,9km nach Messungsheft der Königl. Eisenbahndirektion Hannover Betriebsamtsbezirk Lüneburg.

Nach Streckenkilometer 229,0(Bahnsteig/EG Lüneburg West) - 268,300(Buchholz EG) exact 39,3 km.

Typ der Strecke : Geplant und gebaut als 2 gleisige Hauptbahn zur späteren Nachrüstung des zweiten Streckengleises. Abschnitt Lüneburg - Buchholz stets nur Nebenbahn, Abschnitt Buchholz ex Abzwgstelle Jesteburg ab etwa 1975 Hauptbahn.

Streckenhöchstgeschwindigkeit : 60km/h (Abschnitt Buchholz - Maschen 140km/h)

Anzahl der Stationen bei Streckeneröffnung: 3 (Marxen, Wulfsen und Mechtersen)

Anzahl der Bahnhöfe 1970 : 5 (Jesteburg, Marxen, Brackel, Wulfsen und Mechtersen)

Anzahl der Bahnhöfe bei Streckenstillegung : 3 (Marxen, Wulfsen und Mechtersen)

Anzahl der Haltepunkte und Haltestellen bei Streckeneröffnung: 0

Anzahl der Haltepunkte bei Streckenstillegung: 8

Anzahl der verkehrenden Züge bei Streckeneröffnung : 2 je Richtung(2 Zugpaare)

Anzahl der verkehrenden Personenzüge bei Streckenstillegung: 6 von Buchholz nach Lüneburg, 2 von Buchholz nach Wulfsen, 6 von Lüneburg nach Buchholz und 3 von Wulfsen nach Buchholz. Wobei 2 Züge einen teilweisen Eilzugcharakter haben. Ein Zug von Buchholz nach Wulfsen hält nur in Jesteburg und Marxen und ein Zug von Buchholz nach Lüneburg hält nicht in Vögelsen, Ochtmissen und Sternkamp.

Erste Jahreshälfte 1946 verkehren jeweils nur 1 Zugpaar zwischen Lüneburg und Wulfsen und eines zwischen Mechtersen und Wulfsen, zwischen Buchholz und Wulfsen bzw. Lüneburg findet kein Verkehr statt. Das 1945 zerstörte Überführungsbauwerk in Wulfsen für die Nebenbahn der OHE wurde erst 1947 behelfsmässig neu erbaut, weswegen durchgängiger Verkehr nicht möglich war. In Jesteburg wurde ebenfalls 1945 eine Brücke zerstört.

Kilometersteine : handbehauener Stein, aufgestellt alle 100m und neuere Einheitsbetonsteine alle 500m.

Anzahl der Weichen 1980: 16 (6 in Marxen, 2 in Brackel, 5 in Wulfsen und 3 in Mechtersen)

Verwendete Oberbaumaterialien : Vignolschienen unterschiedlicher Herstellungsjahre, darunter 1914, 1920. Metalldach/Trogschwellen einfach und Doppel/Breitschwellen stellen rund 90% aller Schwellentypen, Holzschwellen und wenige Betonschwellen B55, so z.B. kurz vor Einfädelung des Streckengleises bei der ehem. Abzweigstelle Jesteburg.

Weichenradien : 1:9 Standardweiche. Keine DKWs oder EKWs(1980), bis etwa Anfang der 60iger eine in Wulfsen.

Anzahl der Signale ohne Tafeln 1980 :(Ab Abzwgst Jesteburg bis Lüneburg) 23(6 Einfahr, 12 Ausfahr, 2 Vorsignale, 1 Vorsignalwiederholer, 2 Sperrsignale)(Ab Abzweigstelle Jesteburg) Marxen 2xESig 4 ASig 2EVSig 1EVSigWiederholer 2xSperrSig, Wulfsen 2ESig 4ASig, Mechtersen 2xESig 4xASig, ESig Bhf Buchholz und Lüneburg nicht mitgerechnet. Das Einfahrvorsignal Marxen aus Richtung Buchholz befand sich am Mast des Hauptsignales vor der Abzweigstelle Jesteburg. Es waren insgesamt 11 Licht und 12 Formsignale.

Anzahl der Signale ohne Tafeln 1960 :(Ab Buchholz bis Lüneburg) 23(10 Einfahr, 12 Ausfahr und ein Vorsignal), Jesteburg 2xESig, Marxen 2xEsig 1xEVSig 4 ASig, Brackel 2xESig, Wulfsen 2xESig 4xASig, Mechtersen 2xESig 4xASig. ESig Bhf Buchholz und Lüneburg nicht mitgerechnet.

Anzahl der Signale ohne Tafeln 1940 :(Ab Buchholz bis Lüneburg) 19(10 Einfahr, 8 Ausfahr und ein Vorsignal), Jesteburg 2xESig, Marxen 2xESig 1xEVSig 2xASig, Brackel 2xESig, Wulfsen 2xESIg 4xASig, Mechtersen 2xESig 2xASig, ESig Bhf Buchholz und Lüneburg nicht mitgerechnet.

Am 26. September 1981 fuhr der letzte planmässige Personenzug.

Der Abschnitt Marxen - Wulfsen wurde sehr schnell und nur wenige Wochen nach Einstellung des Personenverkehrs "vorrübergehend ausser Betrieb" genommen und blieb, bis zum Abbau der Gleise, verkehrslos.

Am 01.Mai 1989 wurde die Strecke komplett bis auf dem Abschnitt Abzwgst. Jesteburg - Marxen und Mechtersen - Lüneburg, stillgelegt.

1990 wurde auf dem Streckenabschnitt Brackel - Tangendorf(einschl.) das Streckengleis abgebaut

1994 folgt die Stillegung des Abschnittes Abzwgst. Jesteburg - Marxen und Mechtersen - Lüneburg.

Nach Beginn der Erneuerung der Gleise der Umgehungsbahn Buchholz - Maschen im Jahre 1997 wird die Abzweigweiche mit folgenden 300 Meter Gleis ausgebaut, nachdem der Streckenast noch einige Zeit lang Bauzügen als Ausweichmöglichkeit genutzt hat.

2000 erfolgt nach Streckenentwidmung die komplette Demontage des gesamten Streckenabschnittes Abzwgst. Jesteburg - Lüneburg in einer "RuckZuck" Aktion in nur wenigen Tagen.

 
 

 

 
 

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