Bilder des Jahres 2003

 
Bahnhof Hollenstedt
 
  Einfahrt Hollenstedt aus Richtung Harsefeld. Noch zu erkennen, die angelegte Gleissperre des durchgehenden Hauptgleises. Das Kreuzungsggleis ist allerdings in einem deutlich besseren Zustande, deshalb ist dieses nun das Hauptgleis.
 
  Links das alte fremdgenutzte Bahnhofsgebäude und geradeaus das heutige Streckenende.
 
  Blick über die Nebengleise und Weichen, die mehr zu erahnen denn zu sehen sind.
 
  Hier noch deutlicher. Blick in Richtung Ausfahrt nach Harsefeld.
 
  Blick auf die Gleisanlagen von der alten Verladerampe aus.
 
Zwischen Beckdorf und Staersbeck Moisburg
 
  Blick von der Strassenüberführung zwischen Beckdorf und Staersbeck - Moisburg in Richtung Beckdorf
 
  Und hier in Richtung Staersbeck - Moisburg. Hinter der Kurve liegt bereits der Einfahrbereich der Haltestelle Staersbeck - Moisburg.
 
Haltestelle Beckdorf
 
  Einfahrt Haltestelle Beckdorf aus Richtung Hollenstedt.
 
  Blick über die Gleisanlagen, Rechts das Verladegleis.
 
  Weichenverbindung vom Ladegleis zum Streckengleis. Das linke Gleis führt weiter zu einem ehemaligen Gleisanschluß.
 
  "Sonderbauform" der Rangierhalttafel, die für gewöhnlich anders aussieht. Auch wenn die letzte Rangierfahrt hier wohl schon eher Jahrzehnte als Jahre zurückliegt. Es dürfte sich hier wohl um eine betriebsinterne Hinweistafel ohne amtlichen Signalcharakter handeln denn nach ESO wäre dieses Signal nicht oder wenn nur mit Sondergenehmigung zeitlich befristet gültig.
 
  HIer die Weichenverbindung von der anderen Blickrichtung. Links das Strecken und rechts das ehemalige Anschlußgleis.
 
  Die Einfahrt aus Richtung Harsefeld.
 
Bahnhof Harsefeld
 
   Blick über die Gleisanlagen in Richtung Lokschuppen und Betriebsgebäude. Der Blick geht geradeaus auf das Streckengleis der Strecke Harsefeld - Buxtehude.
 
   Dichterer Blick auf den Lokschupen und den abgestellten Triebwagen.
 
   Einfahrweiche Harsefeld des Abschnittes Harsefeld - Hollenstedt. Der abzweigende Strang stellt die Verbindungskurve zur Strecke nach Buxtehude dar. Heute ist die Grundstellung der Weiche gerade und über die Verbindungskurve kommt man heute nicht mehr nach Buxtehude.
 
Haltestelle Kutenholz
 
   Kutenholz. Ehemalige Betriebsamkeit lässt sich erahnen, heutzutage ist dort alles in einer Art Dornröschenschlaf versunken.
 
   Einfahrt Kutenholz. Der Bahnsteig links lässt erahnen, dass hier früher einmal mehr war als man heute noch erkennen kann.
 
Bahnhof Hesedorf
 
   Ausfahrt Hesedorf in Richtung Streckenteilung Stade und Harsefeld. das Standortgleis führt nach Stade, das rechte nach Harsefeld.
 
   Identische Blickrichtung nur weiter zurück in den Bahnhof. Zu erkennen die beiden Ausfahrsignale und die BÜ Signale. Ebenfalls gerade noch erkennbar ist der Anschluß zum Werk rechts.
 
   Identischer Standort mit Blick in entgegengesetzter Richtung auf den Bahnhof Hesedorf.
 
   Hesedorf in Blickrichtung Ausfahrt der Strecken nach Stade und Harsefeld.
 
   Ausfahrt in Richtung Bremervörde.
 
   Eines von drei Ausfahrsignalen für Zugfahrten in Richtung Bremervörde. Rechts das Anschlußgleis für das Bundeswehrdepot.
 
Bahnhof Bremervörde
 
   Ein einzelner übriggebliebener Telegrafenmast der Strecke Hesedorf - Bremervörde. Zu DB Zeiten bestanden hier nicht nur Telegrafenleitungen sondern auch noch Formsignale.
 
   Blick auf die Abzweigstelle der Strecken nach Zeven(mitte links) und nach Hesedorf(rechts).
  Das Copyright derTexte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschließlich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
spurkranz.de © 2006