Bilder des Jahres 2006

 
Bahnhof Hollenstedt
 
  Blick über die "Weichenstraße", 3 Weichen "am Stück". die mittlere Weiche war früher einmal eine doppelte Kreuzungsweiche.
 
  Blick in Richtung Ausfahrt nach Harsefeld. Gut erkennbar, dass Unkrautvernichter auch nach Jahrzehnten noch eine prima Wirkung haben können, denn das Betonschwellengleis ist, trotz jahrelanger Nichtnutzung, frei von Bewuchs wie am ersten Tage.
 
  Gleiche Blickrichtung nur hier erkennbar die Weiche des einmündenden Ladegleises in das frühere durchgehende Hauptgleis.
 
  Gleicher Standort nun mit Blick auf das kaum erkennbare Gleisfeld des Bahnhofes Hollenstedt.
 
  Standort ist ein kleiner BÜ kurz vor Hollenstedt mit Blickrichtung auf die Einfahrt des Bhf Hollenstedt. Hier fuhr schon seit mehreren Jahren kein Zug mehr.
 
  Gleicher Standort nun mit Blickrichtung Harsefeld.
 
  Standort ist ein weiterer BÜ hier in Wohlesbostel mit gezoomten Blick in Richtung Hollenstedt. Erkennbar das Bestreben der Schienen, sich wieder gerade zu biegen.
 
 
Kurz vor dem Viadukt Staersbeck in Blickrichtung Harsefeld. Das Geländer ist hier gerade eben noch erkennbar.
 
  Seitenblick auf den gar nicht so desolaten Viadukt bei Staersbeck. Die Auflösungserscheinungen sind augenscheinlich eher von oberflächlicher Natur.
 
  Blick auf den Viadukt. Etwas ungewöhnlicher ist hier der leichte Übergangsbogen noch auf der Kurve, was eher seltener gemacht wurde. Der Viadukt erscheint auch von oben her in einem augenscheinlich stabilem Zustande.
 
  Gleicher Standort mit Blickrichtung Harsefeld.
 
  Nochmal der Gesamtblick auf den Viaduktbereich.
 
  Erkennbar der Viadukt in der Ferne. Was das Foto nicht herüberbringt ist die Atmosphäre an dieser Stelle, die man im Sommer hier unbedingt erlebt haben muss.
 
  Blick Richtung Harsefeld kurz vor der Haltestelle Staersbeck Moisburg. Eine relativ alte Pfeiftafel die gerade eben noch aus Ex DB Zeiten stammen könnte. Erkennbar auch die Überhöhung in der Kurve, wie sie für Nebenbahnen dieser Kategorie eher untypisch an nahezu allen Kurven dieser Strecke bis Harsefeld zu finden ist.
 
  Eine alte Sh Schutzhalttafel die wohl mal im Gleis stand und die Weiterfahrt nach Hollenstedt unterbinden sollte. Der hier folgende Streckenabschnitt ist der mit Abstand schlechteste der gesamten Strecke. Der Blick geht in Richtung Viadukt bei Staersbeck.
 
  Staersbeck-Moisburg, Haltestelle mit einem Umlauf/Ladegleis und einem Planum für ein etwaiges Kreuzungsgleis(links), welches nie verbaut wurde. Die in der Ferne liegende Weiche ist nur noch zum Teil vorhanden und ist schon zu DB Zeiten nicht mehr befahrbar gewesen. Auch die hier im Vordergrund befindliche Weiche hat schon bessere Tage gesehen.
 
  Kurz hinter Staersbeck Moisburg befindet sich eine kleine Strassenbrücke über die Strecke. Hier geht der Blick in Richtung Haltestelle Staersbeck Moisburg(Hollenstedt), welche direkt hinter der hinten sichtbaren Kurve liegt. Hier beginnt auch der hervorragende Streckenzustand bis nach Harsefeld.
   
 
Wieder der Standort der kleinen Strassenbrücke nur mit Blickrichtung Harsefeld.
 
  Direkte senkrechte Aufnahme von der Brücke. Ein Idyll.
 
  Die besagte Strassenbrücke mit Blickrichtung Staersbeck Moisburg.
 
  Gleicher Standort mit Blickrichtung Harsefeld.
 
  2 Kilometer weiter entlang der Strecke befindet sich ein Feldwege BÜ. Hier mit Blick in Richtung Harsefeld auf die Kurve, hinter der der ehemalige Bhf Beckdorf beginnt.
 
  Einfahrt/Ausfahrt Ex Bhf Beckdorf in Richtung Hollenstedt.
   
  Gleicher Standort mit gezoomtem Blick. Erkennbar das Ende oder der Beginn, der Kurve welche 2 Bilder zuvor Erwähnung fand.
 
  Blickrichtung Harsefeld über das Gleisareal. Heute nur noch vorhanden: Durchgehendes Hauptgleis und ein Ladegleis(rechts).
 
  Die obligatorische Gleissperre des Ladegleises.
   
 
Aus/Einfahrt Beckdorf aus Richtung bzw. in Richtung Harsefeld. Der linke Gleisstummel ist der Rest eines ehemaligen Firmenanschlußgleises.
 
  Bhf Beckdorf mit Blickrichtung Harsefeld.
 
 

Der Beweis, ein aufgehobener BÜ, damit ist klar, die Strecke ist entwidmet, d.h. aus dem Verkehrswegeplan entfernt und damit frei zur Schlachtung.

 
  Zwischen Beckdorf und Harsefeld kurz vor Beckdorf, befindet sich eine kleine Strassenunterführung. Auf dieser stehend mit Blickrichtung Harsefeld.
 
  Besagte Strassenunterführung mit Blickrichtung Beckdorf. Diese Brücke ist übrigens in einem erheblich schlechterem Zustande als der Viadukt bei Staersbeck. Hier nicht erkennbar, aber die ersten 5 Meter Gleis hinter der Brücke von hier aus gesehen, liegen völlig frei in der Luft. Auch ist einer der beiden Fundamente stark zerstört.
 
  Eine entwas ungewöhnlichere Aufnahme bei gleichem Standort wie vor mit Blickrichtung Harsefeld.
 
  Etwa einen Kilometer weiter in Richtung Harsefeld geht hier die Blickrichtung nach Beckdorf. "In dem bewaldetem Teil" befindet sich die oben erwhnte Strassenunterführung. Der Fotograf steht hier auf einem Feldwege BÜ.
 
  Und hier offenbart es sich nun ganz. Zwischen Kammerbusch und Apensen hat der "Schienenklau" der EVB zugeschlagen.
 
  Gleiche Blickrichtung als gezoomte Aufnahme.
 
  Etwa einen Kilometer wieder zurück in Richtung Beckdorf auf einem Feldwege BÜ, entstand dieses Bild mit Gleisrest. Blickrichtung ist Harsefeld.
 
  Das derzeitige Streckenende etwa 2 Km vor Beckdorf aus Richtung Harsefeld gesehen. Hier geht der Blick in Richtung Beckdorf.
  Das Copyright derTexte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschließlich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
spurkranz.de © 2006