Bahnhof Drestedt

 

  Der Bahnhof Drestedt nimmt auf der gesamten Streckenlänge der KBS 217d eine gewisse besondere Stellung ein. Zum einen zweigte hier etwa ab 1935 bis 1945 die Zweigstrecke zum Militärflugplatz Wenzendorf und zum anderen auch die 1945 gebaute und bis 1948/49 in Betrieb befindliche Zweigstrecke zur ehemaligen Marinetorpedolagerstätte bei Todtrglüsingen(zwischen Bötersheim und Tostedt) ab.  
  Drestedt war auch nach Hollenstedt grösster Bahnhof bis Hesedorf und verfügte neben den oben geschilderten Abzweigungen über ein Kreuzungsgleis und ein Ladegleis mit an beiden Enden befindlichen Abstellgleisstücken. Der Bahnhof hatte in seiner maximalen Ausbaustufe 2flügelige Einfahrsignale, keine Ausfahrsignale und keine Einfahrvorsignale. Drestedt hatte 6 reguläre Weichen und weitere 2 dem Flugplatzanschluß dienliche Weichen. Der Abzweig über Bötersheim bestand lediglich aus einer Weiche.  
 

 
 
Erkennbar auf dem Kartenausschnitt ist noch das Planunm des Abzweiges nach Wenzendorf. Wie hier zu erkennen ist, war der Bahnhof dreigleisig ausgeführt.
 
 

Heute ist noch das Banhofsgebäude, die Bahnsteige wie auch die Ladestrasse und das Gleisplanum erhalten. Eine Begehung sollte im Winter erfolgen, da der starke Bewuchs vieles verdeckt. So konnte ich dort noch Schwellenreste, Kleineisen und weitere bahntypische Kleinode entdecken.

 
 
 
 

Auf diesem Ausschnitt eines Gleisplanes des Bahnhofes Drestedt kann man noch gut den Abzweig nach Wenzendorf nachvollziehen. Der Gleisplan ist aus der Zeit Ende der 50iger Anfang der 60iger des vorigen Jahrhunderts.

 
 
 
 

Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschließlich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.

 
spurkranz.de © 2013