Anschluß Wenzendorf

 

  Mitte der dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde wärend der NS Zeit der Militärflugplatz in Wenzendorf hergestellt. Da hier auch produziert wurde, wurde bereits zur Planungszeit die nahe Bahnstrecke berücksichtigt und ein Gleisanschluß entstand. Dieser zweigte vom Bahnhof Drestedt in östlicher Richtung nach Wenzendorf ab. Die Streckenlänge betrug rund 3km. Bemerkenswert ist noch, dass das Strahltriebwerksflugzeug Me 262 auf dem Flugplatz zum Einsatz kam.  
 

 
 

Auf der Karte ist der ehemalige Streckenverlauf eingezeichnet. Heute erkennt man am Gelände des ehemaligen Bahnhofes Drestedt noch den Abzweigebereich und längere Baumreihen auf dem ehemaligen Streckengelände. Auf dem Weg zum Flugplatz finden sich immer wieder Streckenbereiche, die die frühere Eisenbahn erkennen lassen. Am Flugplatz selbst hingegen findet man heutzutage eher keine Hinweise auf eine Bahnlinie mehr. Das mag auch daran liegen, dass der Flugplatz heute noch aktiv von Segel und Sportfliegern genutzt wird. Besucher sind dort nicht gern gesehen, ich empfehle eine Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen vor Ort, falls eine Besichtigung des Geländes gewünscht wird.

 
 
Der Gleisanschluß wurde umgehend nach Ende des Krieges demontiert. Gerüchten zufolge wurde das abgebaute Material auch für den Bau der Strecke über Bötersheim zum ehemaligen Torpedolager verwendet.
 
 

 

 
 
Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschließlich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
 
spurkranz.de © 2013