Bilder des Jahres 2006

Anfang 2006, es liegt ein wenig Schnee. Der Blick ist einigermaßen frei auf die Strecke in Richtung Buchholz. Zu sehen das Stellwerk "Jf" rechts im Bild. Auch erkennbar die linken Oberleitungsmasten und Ausleger, die eine Anfangselektrifizierung des ehemals abzweigenden Streckengleises der KBS 109a erkennen lassen.

Hier noch ein schöner Blick auf die gerade Strecke von der ehemaligen Abzweigstelle Jesteburg bis zur Kurve zwischen Jesteburg und Reindorf.

Hier der Blick auf einen der seit einiger Zeit häufig verkehrenden Containerzüge der EVB. Hier mit neuer Hercules Diesellok. Der Blick geht geradewegs mit Schneise des ehemaligen Streckengleises der KBS 109a in Richtung Buchholz.

Blick auf die KBS 1280 in Richtung Buchholz. Aufgenommen von der Strassenüberführung in Jesteburg etwa bei Streckenkilometer 5,4.

Ebenfalls aufgenommen von der Strassenbrücke, hier jedoch der Blick in Richtung Abzweigstelle Jesteburg/Maschen.

Diesesmal mit Blick in Richtung Maschen. Aufgenommen beim Stellwerk "Jf", Mitte 2006.Rechter Hand lässt bestenfalls erahnen, dass hier einmal die Ex KBS 109a abzweigte.

Blick auf die ehemalige Abzweigstelle Jesteburg. Rechts im Bild gerade noch erkennbar, das Stellwerk "Jf" Jesteburg Fahrdienstleiter. Aufgenommen von der Strassenbrücke Süldsberg bei Marxen, an der ehem. Abzweigstelle Jesteburg, Mitte 2006 mit Blickrichtung Jesteburg.

 

 
 

Der Bahnhof Buchholz hier mit Blick auf die Ausfahrt in Richtung Maschen. Hier befindet sich der Kilometerpunkt 0.0 der Umgehungsbahn und auch gleichzeitig der frühere Endpunkt der Ex KBS 109a. Der Bahnsteig links stammt noch aus der Zeit, als hier noch die VT 98 Garnituren für die KBS 109a und auch die Heidebahn (KBS 109d) abfuhren. 1980 sah es hier, bis auf die neue Fußgängerbrücke und den modernisierten Bahnsteig, quasi genau so aus. 1997/98 wurden hier die beiden Hauptgleise, wie sichtbar, erneuert.

Das untere Bild zeigt den Blick in Richtung Bremen vom gleichen Standort des vorigen Bildes aus. HIer zu erkennen die Fortführung der Strecke im Bahnhof, die nur wenige Meter weiter in die KBS 218 einmündet. Linker Hand der Rand des ehemaligen BWs und einer Abstellgruppe. Der Ringlokschuppen wie auch die Drehscheibe stehen unter Denkmalschutz, der Rest ist stillgelegt und verschwindet so "nach und nach". Zu erkennen auch das Stellwerk "Bf" mit der SpDr S60 Stelltechnik, welches das Stellwerk "Jf" seit 1979 fernsteuert.

 
  Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschließlich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
spurkranz.de © 2006