|
Bilder des Jahres
2006
|
|
|
Bahnhof Hollenstedt
|
|
|
|
|
|
Blick über die
"Weichenstraße", 3 Weichen "am
Stück". die mittlere Weiche war früher
einmal eine doppelte Kreuzungsweiche. |
|
|
|
|
|
Blick in Richtung Ausfahrt
nach Harsefeld. Gut erkennbar, dass Unkrautvernichter
auch nach Jahrzehnten noch eine prima Wirkung haben
können, denn das Betonschwellengleis ist, trotz
jahrelanger Nichtnutzung, frei von Bewuchs wie am
ersten Tage. |
|
|
|
|
|
Gleiche Blickrichtung
nur hier erkennbar die Weiche des einmündenden
Ladegleises in das frühere durchgehende Hauptgleis. |
|
|
|
|
|
Gleicher Standort nun
mit Blick auf das kaum erkennbare Gleisfeld des Bahnhofes
Hollenstedt. |
|
|
|
|
|
Standort ist ein kleiner
BÜ kurz vor Hollenstedt mit Blickrichtung auf
die Einfahrt des Bhf Hollenstedt. Hier fuhr schon
seit mehreren Jahren kein Zug mehr. |
|
|
|
|
|
Gleicher Standort nun
mit Blickrichtung Harsefeld. |
|
|
|
|
|
Standort ist ein weiterer
BÜ hier in Wohlesbostel mit gezoomten Blick in
Richtung Hollenstedt. Erkennbar das Bestreben der
Schienen, sich wieder gerade zu biegen. |
|
|
|
|
|
Kurz vor dem Viadukt Staersbeck
in Blickrichtung Harsefeld. Das Geländer ist
hier gerade eben noch erkennbar.
|
|
|
|
|
|
Seitenblick auf den
gar nicht so desolaten Viadukt bei Staersbeck. Die
Auflösungserscheinungen sind augenscheinlich
eher von oberflächlicher Natur. |
|
|
|
|
|
Blick auf den Viadukt.
Etwas ungewöhnlicher ist hier der leichte Übergangsbogen
noch auf der Kurve, was eher seltener gemacht wurde.
Der Viadukt erscheint auch von oben her in einem augenscheinlich
stabilem Zustande. |
|
|
|
|
|
Gleicher Standort mit
Blickrichtung Harsefeld. |
|
|
|
|
|
Nochmal der Gesamtblick
auf den Viaduktbereich. |
|
|
|
|
|
Erkennbar der Viadukt
in der Ferne. Was das Foto nicht herüberbringt
ist die Atmosphäre an dieser Stelle, die man
im Sommer hier unbedingt erlebt haben muss. |
|
|
|
|
|
Blick Richtung Harsefeld
kurz vor der Haltestelle Staersbeck Moisburg. Eine
relativ alte Pfeiftafel die gerade eben noch aus Ex
DB Zeiten stammen könnte. Erkennbar auch die
Überhöhung in der Kurve, wie sie für
Nebenbahnen dieser Kategorie eher untypisch an nahezu
allen Kurven dieser Strecke bis Harsefeld zu finden
ist. |
|
|
|
|
|
Eine alte Sh Schutzhalttafel
die wohl mal im Gleis stand und die Weiterfahrt nach
Hollenstedt unterbinden sollte. Der hier folgende
Streckenabschnitt ist der mit Abstand schlechteste
der gesamten Strecke. Der Blick geht in Richtung Viadukt
bei Staersbeck. |
|
|
|
|
|
Staersbeck-Moisburg,
Haltestelle mit einem Umlauf/Ladegleis und einem Planum
für ein etwaiges Kreuzungsgleis(links), welches
nie verbaut wurde. Die in der Ferne liegende Weiche
ist nur noch zum Teil vorhanden und ist schon zu DB
Zeiten nicht mehr befahrbar gewesen. Auch die hier
im Vordergrund befindliche Weiche hat schon bessere
Tage gesehen. |
|
|
|
|
|
Kurz hinter Staersbeck
Moisburg befindet sich eine kleine Strassenbrücke
über die Strecke. Hier geht der Blick in Richtung
Haltestelle Staersbeck Moisburg(Hollenstedt), welche
direkt hinter der hinten sichtbaren Kurve liegt. Hier
beginnt auch der hervorragende Streckenzustand bis
nach Harsefeld. |
|
|
|
|
|
Wieder der Standort der kleinen
Strassenbrücke nur mit Blickrichtung Harsefeld.
|
|
|
|
|
|
Direkte senkrechte Aufnahme
von der Brücke. Ein Idyll. |
|
|
|
|
|
Die besagte Strassenbrücke
mit Blickrichtung Staersbeck Moisburg. |
|
|
|
|
|
Gleicher Standort mit
Blickrichtung Harsefeld. |
|
|
|
|
|
2 Kilometer weiter entlang
der Strecke befindet sich ein Feldwege BÜ. Hier
mit Blick in Richtung Harsefeld auf die Kurve, hinter
der der ehemalige Bhf Beckdorf beginnt. |
|
|
|
|
|
Einfahrt/Ausfahrt Ex
Bhf Beckdorf in Richtung Hollenstedt. |
|
|
|
|
|
Gleicher Standort mit
gezoomtem Blick. Erkennbar das Ende oder der Beginn,
der Kurve welche 2 Bilder zuvor Erwähnung fand. |
|
|
|
|
|
Blickrichtung Harsefeld
über das Gleisareal. Heute nur noch vorhanden:
Durchgehendes Hauptgleis und ein Ladegleis(rechts). |
|
|
|
|
|
Die obligatorische Gleissperre
des Ladegleises. |
|
|
|
|
|
Aus/Einfahrt Beckdorf aus Richtung
bzw. in Richtung Harsefeld. Der linke Gleisstummel
ist der Rest eines ehemaligen Firmenanschlußgleises.
|
|
|
|
|
|
Bhf Beckdorf mit Blickrichtung
Harsefeld. |
|
|
|
|
|
Der Beweis, ein aufgehobener BÜ, damit ist
klar, die Strecke ist entwidmet, d.h. aus dem Verkehrswegeplan
entfernt und damit frei zur Schlachtung.
|
|
|
|
|
|
Zwischen Beckdorf und
Harsefeld kurz vor Beckdorf, befindet sich eine kleine
Strassenunterführung. Auf dieser stehend mit
Blickrichtung Harsefeld. |
|
|
|
|
|
Besagte Strassenunterführung
mit Blickrichtung Beckdorf. Diese Brücke ist
übrigens in einem erheblich schlechterem Zustande
als der Viadukt bei Staersbeck. Hier nicht erkennbar,
aber die ersten 5 Meter Gleis hinter der Brücke
von hier aus gesehen, liegen völlig frei in der
Luft. Auch ist einer der beiden Fundamente stark zerstört. |
|
|
|
|
|
Eine entwas ungewöhnlichere
Aufnahme bei gleichem Standort wie vor mit Blickrichtung
Harsefeld. |
|
|
|
|
|
Etwa einen Kilometer
weiter in Richtung Harsefeld geht hier die Blickrichtung
nach Beckdorf. "In dem bewaldetem Teil"
befindet sich die oben erwhnte Strassenunterführung.
Der Fotograf steht hier auf einem Feldwege BÜ. |
|
|
|
|
|
Und hier offenbart es
sich nun ganz. Zwischen Kammerbusch und Apensen hat
der "Schienenklau" der EVB zugeschlagen. |
|
|
|
|
|
Gleiche Blickrichtung
als gezoomte Aufnahme. |
|
|
|
|
|
Etwa einen Kilometer
wieder zurück in Richtung Beckdorf auf einem
Feldwege BÜ, entstand dieses Bild mit Gleisrest.
Blickrichtung ist Harsefeld. |
|
|
|
|
|
Das derzeitige Streckenende
etwa 2 Km vor Beckdorf aus Richtung Harsefeld gesehen.
Hier geht der Blick in Richtung Beckdorf. |
|
|
Das Copyright derTexte,
Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschließlich bei
mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede
Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich
untersagt. |
|