Bilder des Jahres 2006

 
  Die "geschlagene" Schneise der Ex KBS 109a. Lediglich das beschneite Schotterbett kundet von der einstigen Strecke.
 
  Hier erkennt man bereits das mit der Verfüllung der Brücke begonnen wurde. Hier gibt es noch einen "heilen" Blick auf diese Brücke mit Streckengleis 1994.
 
  Blick auf die Trasse in Richtung Marxen. Bei Schneelage noch sehr gut erkennbar ist hier im Sommer fast eine Art Dschungel. Holz wird hier offenbar immer noch geschnitten. In manchen Jahren wirken bestimmte Abschnitte der Strecke wie freigeschnitten, als wenn hier bald wieder Gleise verlegt würden.
   
 

Die Steinbogenbrücke kurz hinter Marxen in Richtung Brackel.

 
  Und auf der Brücke präsentiert sich die Trasse so. Der Blick geht in Richtung Brackel.
 
  Wiederum der Blick von der Strassenbrücke zwischen Marxen und Brackel mit Blick in Richtung Brackel. Dieses Bild lässt sich mit dem des Jahres 1994 sehr gut vergleichen. Bilder 1994
 
  Zwischen Brackel und Tangendorf mit Blick in Richtung Tangendorf kurz hinter der Autobahnüberführung.Dieser Teil gehörte bereits zu dem Streckenabschnitt, der bereits um 1990 demontiert wurde.
 
  Strassenunterquerung kurz vor Tangendorf. Blickrichtung Brackel. Hier eine der wenigen Stellen, an denen noch ein paar Meter des alten Gleise liegen. Dieser Teil gehörte bereits zu dem Streckenabschnitt, der bereits um 1990 demontiert wurde.
 
  Haltepunkt Tangendorf. Gut erkennbar die Reste des alten Bahnsteiges. Die Blickrichtung ist in Richtung Brackel. Auch hier wurden die Gleise bereits um 1990 demontiert.
 
  Die schöne Steinbogenbrücke kurz vor Wulfsen. Sie ist, wie alle Brücken der Strecke, 1872/73 erbaut worden. Wie lang wohl unsere modernen Brückenbauwerke halten ?
 
  Die Luhebrücke. Sie stellt mit einer Länge von 42,67 Metern die längste Brücke der Strecke dar. Der Blick geht hier in Richtung Wulfsen.
 
  Streckenkilometer 243,500, ein ehemaliger Bahnübergang zwischen Bahnlburg und Mechtersen inmitten dem grossen Waldgebiet bei Vögelsen. Blickrichtung Bahlburg.
 
  Brückenbauwerk für einen Bachlauf kurz vor Mechtersen. Blickrichtung ist Bahlburg, in ca. 600m beginnt das große Waldgebiet zwischen Mechtersen und Bahlburg.
 
  Ex Bahnhof Mechtersen. Hier zu sehen der letzte relevante Rest des originalen Streckengleises von etwa 100 Metern Länge. Die Wagons linker Hand wurden zu einer Art Cafe umgebaut. Das Ladegleis ist ebenfalls noch zum Teil vorhanden. Allerdings ist dieses enorm Überwachsen, man muss schon gründlich suchen, um mehr als nur ein paar Meter zu finden. Warscheinlich ist oder war geplant, weitere Wagons als Cafe zu nutzen und auf dem Gleisstück aufzustellen, was jedoch nur meine Vermutung ist. Tatsache jedoch ist, dass auch diese 100 Meter demontiert werden sollten. Das Gleis weist die dafür charakteristischen Trennschweissungen alle paar Meter auf. Offenbar wurde man sich hier in letzter Minute handelseinig.
 
  Der ehemalige Haltepunkt Ochtmissen.
  Das Copyright derTexte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschließlich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
spurkranz.de © 2006