Seevebrücke bei Jesteburg im Zustand um 1980

Rbf Maschen

Der Rbf Maschen entsteht.

Der Rbf Maschen wird derzeit von mir mit Hilfe des Programmes TRS 2004(TrainzRailroadSimulator) der Fa. Auran(www.auran.com) virtuell umgesetzt.

Europas grösster und lange Zeit auch modernster Rangierbahnhof liegt genau bei Maschen und südlich vor Hamburg-Harburg/Meckelfeld. Nach Planungen in den ausgehenden 1960iger Jahren wurde der Rbf dann 1977 vollendet und 1980 erreichte er 100% Arbeitskapazität. Die rechnergesteuerte Wagonsortierung erlaubt einen weitgehend automatischen Betriebsablauf. Der Rbf Maschen verfügt über 4 Haupt und 2 Nebenstellwerke. Die Stellwerkstechnik ist Siemens SpDrS 60 Spurplantechnik die die durchweg Lichtsignale der H/V(Haupt-Vorsignal) Bauart der 69er Serie steuern.

Der Rbf Maschen ist ebenfalls Endpunkt der Strecke von Buchholz nach Maschen, die als Güterverbindungsbahn in den 1970igern im Zuge der Herstellung des Rbf Maschen gebaut wurde. Hiervon verlaufen die ersten rund 8km auf der Trasse der ehemaligen KBS 161/KBS 109a(Buchholz - Lüneburg), die noch bis etwa 1997 bei der heutigen Überleitstelle Jesteburg abzweigte.

Der jeweilige Stand der Bilder bezieht sich auf den Baufortschritt des Modules. Nachbildungszeitraum liegt etwa bei 1980.

In einem recht frühen Stadium aufgenommen. Der Blick geht auf die beiden grossen Ordnungsgruppen N-S und S-N.(Stand 2005)

 
 
Hier der Blick hauptsächlich auf die Ordnungsgruppe N-S und das Stellwerk Mnwf.(Stand 2005)
 
 
Der Ablaufberg der Ordnungsgruppe S-N, der grössten Gleisgruppe des Rbf Maschen.(Stand 2005)
 
 
Blick von der Brücke auf die Schadwagengleise. Im Hintergrund ein Teil der Lokabstellgleise und der Verladegleise. (Folgebilder alle Stand 2007)
 
 
Hier geht der Blick direkt auf die Brücke mit den Ausläufern der Richtungsgruppe N-S
 
 
Gleiche Blickrichtung nur aus einer anderen Perspektive.
 
 
Blick über Msof auf die Gleisanlagen der Richtungsgruppe N-S und dem Stellwerk Mswf.
 
 
Blick über die Richtungsgruppe S-N und N-S, der grössten Breitenausdehnung des Rbf Maschen.
 
 
Einfahrt der Richtungsgruppe S-N vom Ablaufberg aus gesehen.
 
 
Volle Gleise.
 
 
Blick hinüber zum Stellwerk Mnwf.
  Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
spurkranz.de © 2006