Abzweigstelle Jesteburg im Zustand um 1980

Home

Zurück

KBS 109a

Maschen

Buchholz

 

 

Projekt KBS 109a und KBS 1280

Gebaut wird in Modulbauweise, d.h. die gesamte KBS besteht aus einer Anzahl bestimmter Module, die später zu der fertigen Strecke zusammengesetzt werden können. In der folgenden Tabelle wird deutlich, welche Module es im Einzelnen sind, welche bereits fertig sind und welche bereits veröffentlicht wurden. Die enorme Bauzeit eines solchen Modules bedingt es, dass die Gesamtbauzeit des gesamten Projektes einige Jahre in Anspruch nimmt. Bisherige Bauzeit liegt bei rund 3 Jahren(Stand 07.2007).

Die Strecke wird zunächst im Zustand um 1980, also etwa ein Jahr vor der Stillegung der KBS 109a für den Personenverkehr, nachgebaut. Es handelt sich hier um einen echten 3D Nachbau, der es ermöglicht, die Strecke sowohl als "fliegender" Beobachter aus allen Blickwinkeln als auch als "Lokführer" direkt selbst zu erfahren. Alle bahnseitlich relevanten Objekte wurden nach original Plänen und Aufzeichnungen platziert. Auch die Landschaft ist weitgehend der Realität nachempfunden und vermittelt an vielen Stellen einen Wiedererkennungseffekt.

 

Beschreibung Modulname Status Veröffentlicht KBS/Str.Nr.
Bhf Buchholz UTM Bhf BU IV 100% Ja
-
Streckenbeginn Reind./Jesteburg(1280) UTM RJ IV 100% Nein 1280/109a
Abzw. Jesteburg(1280 u.109a) UTM Mx IV 90% Nein 1280/109a
Brackel/Tangendorf(109a) UTM BT IV 60% Nein 109a
Wulfsen Bahnhof(109a) UTM Wlf IV 30% Nein 109a/109e
Bahlburg/Mechtersen(109a) UTM BM IV 30% Nein 109a
Ramelsloh(1280) UTM Rm IV 10% Nein 1280
Rbf Maschen(1280 u.a.) UTM Rbf Ma IV 95% Nein
-
Bhf Lüneburg UTM Bhf Lbg IV 0% Nein
-
Bhf Tostedt UTM To IV 45% Nein 218/217f
Hp Sprötze UTM Sp IV 40% Nein 218

Die Module To und Sp werden eventuell, nach Fertigstellung, zu einem Modul zusammengefasst.

Ich möchte an dieser Stelle ganz besonders den Menschen danken, die mir bestimmte markante Objekte für das Programm Trainz hergestellt haben. Dieses sind, benannt nach ihren in der Trainz Szene bekannten Synonymen : gerd, Heinz Schubien, hadotwe, iceman2117, goik, Hammerknecht und Yojimbo für sein UTM Tool. Ohne diese die wertvollsten Teile meiner Module nicht realisierbar gewesen wären. Mein Dank gilt ebenfalls geophil für seine Bereitschaft zur Herstellung eines 3D topograpischen Modellers bzw. dessen Kompatibelmachung für Trainz sowie KlausM, der mir freundlicherweise erlaubte, sein H/V Signalsystem auf meiner Webseite hosten zu dürfen. Darüber hinaus möchte ich mich bei OpAmp und seinen Kollegen für das einmalige Fahrleitungssystem danken, welches dem Detailwahn dem ich teilweise verfallen bin, reichlich Unterstützung zukommen lies. Mein Dank gebührt ebenfalls meinen Teamkollegen der FCCA(First Content Creator Alliance).

Sowie allen anderen Authoren und Objekterstellern, die mit ihren Objekten meine Kriterien zur Verwendung doch tatsächlich erfüllt und deren Objekte ihre Plätze auf meinen Modulen gefunden haben :)

 

Herstellung nach UTM.

Meine Module basieren auf der Referenzierung nach UTM Gauß Krüger auf Basis von 1:50000 Landkarten. Programmbedingt ist unter Trainz der kleinste modulierbare Bereich ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 10x10 Metern. Dadurch und bedingt durch einige Programmeigenarten, ist eine 100%ige Herstellung eines realen Abbildes nicht möglich. Auch die Performance der heutigen Computer setzt dem Detailwahn ein recht schnelles Ende. Alles in Allem ist es jedoch mehr als ein Kompromiß, der gelungen ist. Derzeit sind alle aufgeführten Module nach UTM jedoch per Hand modelliert worden. Es ist schlicht unmöglich, mit halbwegs vertretbarem Aufwande, referenzierbare und hochauflösende Satellitenbilder der Regionen passend für die KBS 109a und 1280 zu bekommen(Stand 06.2006). Daher blieb nur dieser Weg.

Inzwischen(Stand 05.2007) sind hochauflösende Satellitenbilder verfügbar. Dieser Umstand verleitet mich jedoch nicht zu einem Neubau meiner Module, allerdings ziehe ich Satellitenbilder zur Ausgestaltung der Module und zu Kontrollzwecken heran.

 

Rechtliches.

Um Problemen mit der DB AG weitgehend im Vorfelde aus dem Weg zu gehen, haben alle Module bahntechnisch einige kleinere Ungenauigkeiten absichtlich eingebaut bekommen. Dieses hat jedoch keinerlei Einfluß auf die Authentizität der Module. Ich bitte jedoch hierfür um Verständnis. Aus gleichem Grunde wird es keine Module öffentlich mit jüngerem Datum geben, es sei es handelt sich um historische Strecken, die es heute nicht mehr gibt.

   
   
   
   
   
   
  Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
spurkranz.de © 2013