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Projekt KBS 109a und KBS 1280
Gebaut wird in Modulbauweise, d.h. die gesamte
KBS besteht aus einer Anzahl bestimmter Module,
die später zu der fertigen Strecke zusammengesetzt
werden können. In der folgenden Tabelle wird deutlich,
welche Module es im Einzelnen sind, welche bereits
fertig sind und welche bereits veröffentlicht wurden.
Die enorme Bauzeit eines solchen Modules bedingt
es, dass die Gesamtbauzeit des gesamten Projektes
einige Jahre in Anspruch nimmt. Bisherige Bauzeit
liegt bei rund 3 Jahren(Stand 07.2007).
Die Strecke wird zunächst im Zustand um 1980, also etwa ein Jahr vor der Stillegung
der KBS 109a für den Personenverkehr, nachgebaut.
Es handelt sich hier um einen echten 3D Nachbau,
der es ermöglicht, die Strecke sowohl als "fliegender"
Beobachter aus allen Blickwinkeln als auch als "Lokführer"
direkt selbst zu erfahren. Alle bahnseitlich relevanten
Objekte wurden nach original Plänen und Aufzeichnungen
platziert. Auch die Landschaft ist weitgehend der
Realität nachempfunden und vermittelt an vielen
Stellen einen Wiedererkennungseffekt.
Beschreibung |
Modulname |
Status |
Veröffentlicht |
KBS/Str.Nr. |
Bhf Buchholz |
UTM Bhf BU IV |
100% |
Ja |
- |
Streckenbeginn Reind./Jesteburg(1280) |
UTM RJ IV |
100% |
Nein |
1280/109a |
Abzw. Jesteburg(1280 u.109a) |
UTM Mx IV |
90% |
Nein |
1280/109a |
Brackel/Tangendorf(109a) |
UTM BT IV |
60% |
Nein |
109a |
Wulfsen Bahnhof(109a) |
UTM Wlf IV |
30% |
Nein |
109a/109e |
Bahlburg/Mechtersen(109a) |
UTM BM IV |
30% |
Nein |
109a |
Ramelsloh(1280) |
UTM Rm IV |
10% |
Nein |
1280 |
Rbf Maschen(1280 u.a.) |
UTM Rbf Ma IV |
95% |
Nein |
- |
Bhf Lüneburg |
UTM Bhf Lbg IV |
0% |
Nein |
- |
Bhf Tostedt |
UTM To IV |
45% |
Nein |
218/217f |
Hp Sprötze |
UTM Sp IV |
40% |
Nein |
218 |
Die Module To und Sp werden eventuell, nach Fertigstellung,
zu einem Modul zusammengefasst.
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Ich möchte an dieser Stelle ganz besonders den
Menschen danken, die mir bestimmte markante Objekte
für das Programm Trainz hergestellt haben. Dieses
sind, benannt nach ihren in der Trainz Szene bekannten
Synonymen : gerd, Heinz Schubien, hadotwe, iceman2117,
goik, Hammerknecht und Yojimbo für sein
UTM Tool. Ohne diese die wertvollsten Teile meiner
Module nicht realisierbar gewesen wären. Mein Dank
gilt ebenfalls geophil für seine Bereitschaft
zur Herstellung eines 3D topograpischen Modellers
bzw. dessen Kompatibelmachung für Trainz sowie KlausM, der mir freundlicherweise erlaubte, sein H/V Signalsystem auf meiner Webseite hosten zu dürfen. Darüber hinaus möchte ich mich bei OpAmp und seinen Kollegen für das einmalige Fahrleitungssystem danken, welches dem Detailwahn dem ich teilweise verfallen bin, reichlich Unterstützung zukommen lies. Mein Dank
gebührt ebenfalls meinen Teamkollegen der FCCA(First
Content Creator Alliance).
Sowie allen anderen Authoren und Objekterstellern, die mit ihren Objekten meine Kriterien zur Verwendung doch tatsächlich erfüllt und deren Objekte ihre Plätze auf meinen Modulen gefunden haben :) |
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Herstellung nach UTM.
Meine Module basieren auf der Referenzierung nach
UTM Gauß Krüger auf Basis von 1:50000 Landkarten.
Programmbedingt ist unter Trainz der kleinste modulierbare
Bereich ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 10x10
Metern. Dadurch und bedingt durch einige Programmeigenarten,
ist eine 100%ige Herstellung eines realen Abbildes
nicht möglich. Auch die Performance der heutigen
Computer setzt dem Detailwahn ein recht schnelles
Ende. Alles in Allem ist es jedoch mehr als ein
Kompromiß, der gelungen ist. Derzeit sind
alle aufgeführten Module nach UTM jedoch per Hand
modelliert worden. Es ist schlicht unmöglich, mit
halbwegs vertretbarem Aufwande, referenzierbare
und hochauflösende Satellitenbilder der Regionen
passend für die KBS 109a und 1280 zu bekommen(Stand
06.2006). Daher blieb nur dieser Weg.
Inzwischen(Stand 05.2007) sind hochauflösende
Satellitenbilder verfügbar. Dieser Umstand
verleitet mich jedoch nicht zu einem Neubau meiner
Module, allerdings ziehe ich Satellitenbilder zur
Ausgestaltung der Module und zu Kontrollzwecken
heran. |
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Rechtliches.
Um Problemen mit der DB AG weitgehend im Vorfelde aus dem Weg zu gehen, haben
alle Module bahntechnisch einige kleinere Ungenauigkeiten
absichtlich eingebaut bekommen. Dieses hat jedoch
keinerlei Einfluß auf die Authentizität der Module.
Ich bitte jedoch hierfür um Verständnis. Aus gleichem
Grunde wird es keine Module öffentlich mit jüngerem
Datum geben, es sei es handelt sich um historische
Strecken, die es heute nicht mehr gibt. |
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