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Bahnhof Drestedt |
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Der Bahnhof
Drestedt nimmt auf der gesamten Streckenlänge
der KBS 217d eine gewisse besondere Stellung ein.
Zum einen zweigte hier etwa ab 1935 bis 1945 die Zweigstrecke
zum Militärflugplatz Wenzendorf und zum anderen
auch die 1945 gebaute und bis 1948/49 in Betrieb befindliche
Zweigstrecke zur ehemaligen Marinetorpedolagerstätte
bei Todtrglüsingen(zwischen Bötersheim und
Tostedt) ab. |
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Drestedt war auch nach Hollenstedt
grösster Bahnhof bis Hesedorf und verfügte
neben den oben geschilderten Abzweigungen über
ein Kreuzungsgleis und ein Ladegleis mit an beiden
Enden befindlichen Abstellgleisstücken. Der
Bahnhof hatte in seiner maximalen Ausbaustufe 2flügelige
Einfahrsignale, keine Ausfahrsignale und keine Einfahrvorsignale.
Drestedt hatte 6 reguläre Weichen und weitere
2 dem Flugplatzanschluß dienliche Weichen.
Der Abzweig über Bötersheim bestand lediglich
aus einer Weiche. |
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Erkennbar auf dem Kartenausschnitt
ist noch das Planunm des Abzweiges nach Wenzendorf.
Wie hier zu erkennen ist, war der Bahnhof dreigleisig
ausgeführt.
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Heute ist noch das Banhofsgebäude, die Bahnsteige
wie auch die Ladestrasse und das Gleisplanum erhalten.
Eine Begehung sollte im Winter erfolgen, da der
starke Bewuchs vieles verdeckt. So konnte ich dort
noch Schwellenreste, Kleineisen und weitere bahntypische
Kleinode entdecken.
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Auf diesem Ausschnitt eines Gleisplanes des Bahnhofes
Drestedt kann man noch gut den Abzweig nach Wenzendorf
nachvollziehen. Der Gleisplan ist aus der Zeit Ende
der 50iger Anfang der 60iger des vorigen Jahrhunderts.
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