- - Aktuelles - -

Home

KBS 109a

KBS 109d

KBS 110k

KBS 217d

KBS 218

Str. 1280

Lexikon

 

Inhalt

Fotos, Unterlagensammlungen, Geschichtliches und Fakten zu den einzelnen KBS sind hier zu finden. Es soll eine Übersicht der jeweiligen Strecken aufgezeigt und die Stationen und markanten Punkte abgebildet werden. Eine Vollständigkeit kann sich folglich hieraus nicht ergeben, es wird aber nach und nach eine Annäherung erfolgen. Die Bezeichnung der KBS erfolgt aus den Reichsbahnkarten um 1945 bzw. für die Strecke 1280 aus der heutigen Zeit. Die letzte aktuelle KBS Bezeichnung ist rot markiert.

KBS 109a(Buchholz-Lüneburg) 161
Str. 1151 (Buchholz - Dannenberg ost)
KBS 109d(Buchholz-Soltau) 123
Str. 1712 (Walsrode - Buchholz)
KBS 110k(Lüneburg-Dannenberg) 112
Str. 1151 (Buchholz - Dannenberg ost)
KBS 217d(Buchholz-Bremervörde)
Str. 1300 ( Bremerh. Wulsdorf - Buchholz)
KBS 218(Hamburg-Bremen) 120
Str. 2200 (Hamburg - Bremen)
Keine KBS Nummer
Str. 1280 (Buchholz-Maschen)

Bitte wählen Sie die Informationen zur gewünschten KBS im linken Menübereich. Das Lexikon ist hier ebenfalls erreichbar. Das Kürzel KBS leitet sich aus dem Begriff Kursbuchstrecke ab. Jede von einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen betriebene, mit Personenverkehr versehene Eisenbahnstrecke in Deutschland ist im Kursbuch gelistet. Ehemals im Personenverkehr betriebene Strecken haben nur eine alte KBS Nummer und reine Güterverkehrsstrecken haben keine KBS Nummer, insofern sie nicht früher mal ebenfalls im Personenverkehr betrieben wurden. Alle Strecken haben jedoch Streckennummern, die mitunter der KBS Nummer entsprechen oder diese zum Teil enthalten.

Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.

spurkranz.de © 2013